Nürnberg baut nen Tunnel

Wie ja allgemein bekannt wird momentan die U3 richtung Nordklinikum verlängert. Der dritte Bauabschnitt der U3 hat eine Länge von 1,1 Kilometern. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf etwa 83 Millionen €. Ein teurer,  aber dafür immerhin sehr eindrucksvoller Spaß.

Die Bauarbeiten sind nun seit einiger Zeit im vollen Gange. Alle Tunnel sind gebohrt, die Bahnhöfe nehmen langsam Gestalt an und der Innenausbau läuft auf vollen Touren. Bis Anfang 2015 soll der Rohbau stehen und 2017 der neue Abschnitt in Betrieb gehen.

Doch wie schaut es da unten eigentlich aus?

Am Wochenende hatte ich nun endlich mal die Gelegenheit den neuen Abschnitt der U3 etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und diese Frage zu beantworten. Fazit: Ziemlich abgefahren und sehr beeindruckend.

Hier mein Bericht.
Einstieg an der Peter Vischer Schule.

Der Durchgang zum bestehenden U-Bahnnetz ist noch verbaut und wird es wohl noch einige Monate bleiben.

Der erste Teil der Tunnel ist in offener Bauweise (Straße auf, Loch gegraben, Deckel drauf) erstellt worden und bekommt gerade seine Wände und Decken.

IMG_9826

IMG_0043

IMG_9840

IMG_0029

IMG_0040

IMG_9848

IMG_9854

IMG_9861

IMG_9859

Nach gut 200 Metern, beginnt der Teil der U-bahn Tunnel die in bergmännischer Bauweise vorangetrieben wurden. Der Durchbruch fand Anfang des Jahres statt und wurde ausgiebig gefeiert. Momentan werden die Röhren wasserdicht eingepackt und verkleidet.
Nach einem kurzen Stück laufen die 2 Röhren zu einer großen zusammen. Diese ist so breit das hier locker 3 U-Bahnen nebeneinander fahren könnten. Hier werden sich später wohl mal Abstellgleise in der Mitte der Röhre befinden. Die große Röhre selber ähnelt gerade noch einer Tropfsteinhöhle. Abgedichtet ist sie momentan nur mit Spritzbeton, durch den ziemlich viel Wasser dringt. Dieses sammelt sich in einem See am Boden und wird mit viel Aufwand abgepumpt.

IMG_9864

IMG_9868

IMG_9873

IMG_9874

IMG_9880

IMG_9894

IMG_9896

IMG_9902

IMG_9899

IMG_9916

IMG_9905

IMG_9919

IMG_9924

IMG_9933

IMG_9947

IMG_9949

IMG_9953

IMG_9954

IMG_9959

IMG_0008

Die Endhaltestelle Nordwestring im Bau.

IMG_9970

IMG_9976

IMG_9978

IMG_9981

IMG_9986

IMG_9992

IMG_9999

IMG_0004

Updates werden folgen!

Beste Grüße und Danke.

Danko

Links, Quellen

Flickr Set

NN zum Tunneldurchbruch

Allgemeine Infos zur U3

3 Gedanken zu “Nürnberg baut nen Tunnel

  1. Sehr schöne Bilder, den Tunnelbau konnte man in den Wintertagen am dunklen Nachmittag auch von der Straße aus erahnen, das sah schon sehr spektakulär aus. Super!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s